Am Sonntag den 14.08.16 musste unsere 1. Mannschaft zum Start in die  neue Saison nach Kirchveischede.  Erster Gegner war der Aufsteiger SG Kirchveischede/Bonzel. Nach verhaltenem Beginn dominierte unsere Mannschaft das Spiel und erarbeitete sich gegen die defensiv eingestellte Spielgemeinschaft mehrere klare Torchancen. Allerdings ging die SG Kirchveischede/Bonzel in der 32. Minute nach einem Konter überraschend durch Lars Hoffmann in Führung. Den wichtigen Ausgleich vor der Halbzeit erzielte dann Steffen Willmes in der 39. Spielminute. In der zweiten Spielhälfte entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel und der VfR geriet in der 76. Minute durch einen Treffer von Max Rauchheld wieder in Rückstand. Den erneuten Ausgleich markierte in der 82. Minute Lukas Bindek. In der turbulenten Schlussphase parierte unser Keeper Daniel Stahl mehrfach hervorragend und so war es in der 89. Minute Johannes Burghaus, der für den 3:2 Siegtreffer für den VfR sorgte.